Prinzipien

CARTELLVERBAND der katholischen deutschen Studentenverbindungen

Der CARTELLVERBAND der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) besteht aus mehr als 120 Verbindungen an wichtigen Universitätsstandorten, überwiegend in Deutschland. CV-Verbindungen gibt es aber auch in Freiburg (Schweiz), Rom (Italien) und Gleiwitz (Polen). Befreundete Verbindungen findet man in Straßburg (Frankreich), Löwen (Belgien), Tokio (Japan) und Dschang (Kamerun). Der CV ist mit etwa 25.000 Mitgliedern der größte katholische Akademikerverband Europas.

Neben den etwa 4.000 Studenten sind in den Verbindungen des Cartellverbandes viele Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik organisiert. Sowohl die Verbindungsmitglieder als auch der CV selbst engagieren sich aufgrund ihrer religiösen Überzeugung aktiv an Hochschulen, in Kirchen und in der Gesellschaft gemäß den vier Prinzipien des CV.

In unseren Verbindungen pflegen wir persönliche Beziehungen zwischen verschiedenen Generationen, Disziplinen und Berufen: Erstsemester, Studierende aller Fachrichtungen, Absolventen, Berufseinsteiger sowie Berufstätige treffen sich regelmäßig zu Veranstaltungen auf unseren Häusern – Orte des Austauschs für zahlreiche Studentinnen und Studenten.

Die Mitglieder der Verbindungen des Cartellverbandes tragen Bänder in bestimmten Farbkombinationen, die die Zugehörigkeit zu ihren Verbindungen verdeutlichen. Das korporative Prinzip unseres Verbandes zeigt sich in demokratisch-parlamentarische Strukturen. Wichtig ist uns aber auch ein humorvoller Umgang miteinander – der Alltag in Studium und Beruf ist schließlich hart genug.