Die nachstehenden Prinzipien bilden die Grundüberzeugung der im CV vertretenen Verbindungen und des Cartellverbandes ab. An ihnen orientieren sich auch die zentralen Inhalte des verbandlichen Engagements.

Religio

Die Grundlage der persönlichen Lebensführung im CV basiert auf dem Prinzip “religio” (lat.: Bekenntnis) und orientiert sich am Wertesystem des katholischen Christentums. Sowohl die Mitglieder als auch der Verband selbst widmen sich aktiv der Förderung eines katholischen Lebensstils, dem Verständnis zwischen verschiedenen christlichen Konfessionen und einer verantwortungsvollen Gestaltung des eigenen Lebens.

Scientia

Mit dem Grundsatz “scientia” (lat.: Wissenschaft) betont der CV die Bereitschaft seiner Mitglieder zum kontinuierlichen Lernen durch konsequentes Studium, interdisziplinären Austausch von Erfahrungen und lebenslangen Wissensaneignen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, begleitet von zahlreichen Qualifikationen sowie Fleiß, Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber Neuem zeichnen dabei einen erfolgreichen Start ins Berufsleben aus. Als größter europäischer Akademikerverband sieht es der CV als seine wichtige Aufgabe an, das wissenschaftliche Interesse seiner Mitglieder zu fördern sowie eigene wissenschaftliche Beiträge zu leisten.

Amicitia

Das Prinzip “amicitia” (lat.: Freundschaft) symbolisiert die Bedeutung langjähriger Freundschaft innerhalb der Verbindungen über das Studium hinaus. Die persönliche Verbundenheit quer durch alle Generationen ist ein zentraler Aspekt des Verbandskonzepts – bekannt als das “Lebensbundprinzip”. Im CV finden Studenten Freundschaften, die über das Studium hinaus Bestand haben.

Patria

Das Prinzip “patria” (lat.: Vaterland) repräsentiert das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Ordnung unseres Staates sowie zu unseren kulturellen Wurzeln. Jeder Bürger trägt Verantwortung für den Staat, indem er aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens in allen Ebenen teilnimmt. Die Verbundenheit mit der Geschichte Deutschlands und seiner Länder bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung dieses Gemeinschaftsgefühls hin zu einem vereinten Europa aus verschiedenen Heimatländern.