Die ACADEMIA – Die Zeitschrift des CV

ACADEMIA 1/2024

Ein großes Netzwerk wie der Cartellverband lebt davon, dass ein intensiver Austausch über Inhalte stattfindet. Darüber hinaus ist es immer wieder spannend, etwas aus dem Leben der anderen Verbindungen oder der Cartell- und Bundesbrüder zu erfahren.

Deshalb gibt der CV bereits seit dem Jahre 1868 mehrmals im Jahr schriftliche Informationen heraus, die allen Mitgliedern postalisch zugestellt werden. Die ACADEMIA, die Verbandszeitschrift des CV, erschien erstmalig am 20. Mai 1888. Die Redaktion greift dort aktuelle wissenschaftliche, religiöse, gesellschaftliche und politische Debatten auf und geht dabei in die journalistische Tiefe. Sie informiert ferner über das Leben in den Verbindungen und Organisationen des Verbandes.