Published On: 28. August 2024Categories: Aktuelles

In Kloster Banz geht es um “Heimat”

Die CV-Medientage finden vom 4.-6. Oktober statt. Jetzt anmelden!

Heimat – vom intellektuellen Tabuwort zum modernen Marketingbegriff?

War es vor Jahren, zumindest in intellektuellen Kreisen, noch verpönt, das Wort “Heimat” überhaupt in den Mund zu nehmen, so erlebt der Begriff derzeit eine beeindruckende Wiedergeburt. Unsere Bundes- und Landesministerien nennen sich “Ministerium des Innern und für Heimat” oder ähnlich, der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk unterhält, wie etwa in Bayern “BR Heimat” als eigenen Hörfunksender, WDR 4 im Westen reklamiert für sich “Wir sind Heimat” und eine kaum mehr überschaubare Anzahl von TV, Hörfunk- und Printformaten widmet sich solch heimatnahen Themen, wie Landliebe, Landlust, dem Wandern, Gärtnern, Dekorieren, regionalem Essen und Trinken und vielen anderen mehr.  Man könnte geradezu von einer Flucht aus einer als bedrohlich wahrgenommenen, komplexen und unüberschaubar gewordenen Aussenwelt in eine angeblich heimatliche Geborgenheit sprechen.

Denn Heimat bedeutet für die meisten Menschen etwas Positives und Schönes. Es ist ein schwer zu beschreibendes, gleichwohl sehr starkes Gefühl einer engen Verbundenheit, nicht nur gegenüber einer bestimmten geographischen Gegend, sondern auch gegenüber Menschen mit gemeinsamer Abstammung, Erfahrungen und Erlebnissen.

Nichtsdestotrotz, wenn auch nicht mehr so umstritten wie früher, löst der Begriff Heimat auch Kontroversen aus. Grenzt er etwa Menschen aus? Kann man mehrere Heimaten haben? Wie geht man mit dem Verlust von Heimat um? Und wie steht es um unsere Himmlische Heimat in der Kirche?

Die 41. Medientagung des CV will diesen und anderen Fragen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten nachgehen. Wir freuen uns auf spannende Tage.

Anmeldefrist: 14. September 2024
Anmeldung an:

Teilnehmerbeitrag:
Aktive und externe Studenten (Nachweis mit Studentenausweis) – 50 Euro
AH und sonstige Teilnehmer – 100 Euro
In dem Preis sind die Kosten der Übernachtung und Mahlzeiten enthalten. Getränke müssen selbst bezahlt werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Zahlungen an:
Bank für Kirche und Caritas
BIC: GENODEM1BKC

Bitte im Verwendungszweck „Kloster Banz 2024“ und den Nachnamen vermerken. Die Teilnehmer erhalten eine Zusage durch das CV-Sekretariat. Danach ist der Teilnehmerbeitrag bis spätestens 20.9.2024 zu entrichten.