Published On: 3. Oktober 2024Categories: Aktuelles

Herbstklausur in Aachen

Der Vorstand des Altherrenbundes, der CV Vorort und die Ämter trafen sich zur traditionellen Herbstklausurtagung auf dem Haus der K.D.St.V. Makaria in Aachen.

Das Thema Mitgliedergewinnung war einer der zentralen Punkte bei der Klausurtagung. Ideen dazu zu entwickeln, steht sowohl auf der Agenda des Altherrenbundvorstands als auch auf der To-Do-Liste des Vororts. Der Vorort plant eine Strategiewerkstatt und Maßnahmen zur Schülerförderung. Wichtig ist es aber auch, die vorhandenen Netzwerke zu nutzen und auszubauen. Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Studienreise für die Aktiven nach Brüssel geben.

Im CV-Sekretariat schreitet die Modernisierung der IT weiter voran. Unter anderem wurde ein neuer Server und ein neues Finanzbuchhaltungssystem eingerichtet. Die Datensicherheit spielt nach wie vor eine große Rolle. Beim Download von Materialien aus dem Intranet wird jetzt immer ein Wasserzeichen in die Dokumente eingebunden. So sollen Leaks wie in der Vergangenheit erschwert werden.

Ansonsten diente die Tagung aus dem näheren Kennenlernen der Akteure. Dazu diente aus der gemütliche abendliche Ausklang in einem Aachener Brauhaus.