Published On: 3. Juli 2024Categories: Aktuelles

Cbr Dr. Claus Stauder (RFb) verstorben

Cbr Dr. Claus Stauder, Essener Brauereilegende und Ehrenpräsident des Deutschen Tennisbundes starb am 29. Juni 2024 im Alter von 86 Jahren.

Cbr Stauder war Sohn des Brauereiunternehmers Hans-Jacob Stauder. Nach seinem ebenfalls mit Promotion abgeschlossenen Jurastudium war er für verschiedene Unternehmen tätig, bevor er in das Familienunternehmen zurückkehrte. 1967 übernahmen Rolf Stauder als Braumeister und Claus Stauder als Verkaufsleiter die Geschäftsführung der Privatbrauerei. Sie stellten so die fünfte Generation an der Unternehmensspitze. 2005 zog sich Claus Stauder aus dem Tagesgeschäft zurück, nachdem sein Bruder Rolf im Oktober 2004 verstorben war.

Cbr Stauder war Urmitglied der KDStV Ripuaria Freiburg. Stauder war aktiver Tennisspieler bei ETuF Essen. 1985 übernahm er das Amt des Präsidenten des Deutschen Tennis-Bundes. Stauder führte den Verband während des von Boris Becker und Steffi Graf verursachten Tennisbooms mit steigenden Mitgliederzahlen und großer Präsenz in den Medien. Stauder gehörte auch dem Nationalen Olympischen Komitee an.