Published On: 31. Mai 2024Categories: Aktuelles

Beten für den Frieden

Das starke Glaubenszeugnis der Berliner Fronleichnamsprozession war ein guter Auftakt zur Cartellversammlung.

Heute beginnt die Cartellversammlung in Berlin. Bevor der Sitzungsmarathon startet, bot die heilige Messe zu Fronleichnam mit anschließender Prozession, noch einmal Gelegenheit zur Besinnung. Viele Chargierte und bunt bemützte Cartellbrüder machten deutlich, dass in Berlin an diesem Wochenende etwas Besonderes stattfindet.

Dabei stand das Thema Frieden immer wieder im Zentrum des von Cbr Erzbischof Heiner Koch (BuL) und vielen Konzelebranten gefeierten Gottesdienstes. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, betonte in einem geistigen Impuls die Bedeutung der Soldaten für die Sicherung des Friedens.

In seiner Predigt ging Cbr Nikodemus Schnabel (Ad), Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem natürlich auch auf den Konflikt in Heiligen Land ein. Er appellierte daran, bei allem Denken und Reden immer die Menschen im Vordergrund zu sehen, die, egal auf welcher Seite sie stünden, unendliches Leid durch die kriegerische Auseinandersetzung erfahren würden.

Mit der anschließenden Prozession durch die Berliner Innenstadt legten die Katholiken, die in Berlin in der Minderheit sind, ein starkes Glaubenszeugnis ab.