Published On: 14. Mai 2024Categories: Aktuelles

Angriffe gefährden unsere Demokratie

Vorsitzender im CV-Rat verurteilt Angriffe auf Mandatsträger und Einsatzkräfte.

„Die Angriffe auf Mandatsträger, aber auch die Attacken gegen Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsorganisationen haben ein Maß erreicht, das demokratiegefährdend ist“, kritisiert der Vorsitzende im CV-Rat, Dr. Claus-Michael Lommer (R-Bl) in einer heutigen Erklärung.

„Die seit Jahren zunehmende verbale Gewalt in den Sozialen Medien führt offenbar zu einer Enthemmung, die sich nun auch in körperlicher Gewalt gegen Mandatsträger niederschlägt. So darf es nicht weitergehen“, betont er Vorsitzende des Altherrenbundes des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen.

Die Gesellschaft müsse dazu zurückkommen, streitige Auseinandersetzungen mit Anstand und in einem fairen Diskurs zu führen. Auch die Politik sei aufgefordert, sprachlich abzurüsten und Sachargumente in den Mittelpunkt der politischen Auseinandersetzung zu stellen. Unsere Demokratie müsse man auch dadurch schützen, dass verbale und körperliche Gewalt gegen Mandatsträger entschieden verfolgt und geahndet würden. „Wer in unserer Gesellschaft will denn künftig noch haupt- oder ehrenamtliche Mandate übernehmen, wenn damit immer häufiger Gefahren für Leib und Leben verbunden sind“, fragt der Vorsitzende im CV-Rat.