Cbr Patrick Schnieder (Nv) wird Bundesverkehrsminister
Der Jurist und Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder ist seit 1992 Mitglied der K.D.St.V. Novesia zu Bonn.
Cbr Schnieder ist in Birresborn im Landkreis Vulkaneifel aufgewachsen. Am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein erlangte er 1987 die Allgemeine Hochschulreife. Anschließend leistete er seinen Grundwehrdienst in Daun. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studierte Schnieder Rechtswissenschaften. Nach dem Rechtsreferendariat wurde er als Anwalt zugelassen.
Cbr Schnieder ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der 57-jahrige war zuvor von 1999 bis 2009 war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Im Bundestag war er bislang Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Seit 2018 fungierte er als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion .
Als Abgeordneter setzte sich Schnieder besonders für die Entwicklung des ländlichen Raums ein. Infrastrukturprojekte wie der Lückenschluss der A1, die Elektrifizierung der Eifelstrecke und der Glasfaserausbau in der Region gehen maßgeblich auf seine Initiative zurück.
Grundvoraussetzung für die Ernennung ist allerdings noch die Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag.
Foto: Tobias Koch
Weitere Beiträge in dieser Kategorie