Published On: 3. Oktober 2024Categories: Aktuelles

Reicht euch die Hand zum Bunde

Gauverband Saravia und CV-Zirkel Saarlouis begehen den Tag der Deutschen Einheit in der Benediktinerabtei Tholey.

Anlässlich des 35. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands haben der Gauverband Saravia und der CV-Zirkel Saarlouis diesen Gedenktag in einer besonderen Form mit Orgelkonzert und Festhochamt in der Benediktinerabtei Tholey begangen. Der Festakt wurde eröffnet mit einem Orgelkonzert, in dem Prof. Bernhard Leonardy (Saarbrücken) das „Italienische Konzert (J.S. Bach) und Variationen über Mozarts „Reicht euch die Hand zum Bunde“ (Friedrich Lux) spielte.

In Anwesenheit des Vorortspräsidenten Cbr Julian Maria Halbritter (Nds), seines Stellvertreters Cbr Nicolas Voß (Fs), des Referenten für Glaube und Kirche Cbr Alexander Thürnau (H-Na) sowie des Vorsitzenden im CV-Rat Cbr Dr. Claus-Michael Lommer (R-Bl) konnten der Vorsitzende des Gauverbandes Saravia Cbr Dr. Nikolaus Geiben (ArF) und der Vorsitzende des CV-Zirkels Saarlouis, Cbr Dr. Christian Lamest (R-P) zahlreiche Cartell- und Bundesbrüder mit ihren Damen aus dem Saarland und dem benachbarten Rheinland-Pfalz begrüßen.

Cbr P. Wendelinus Naumann OSB (Sld), Prior der Abtei Tholey, feierte das Festhochamt in Konzelebration mit den Cartellbrüdern HH. Michael Müller (ArF) und HH Peter Breuer (Ctr). Er ging in seiner Festpredigt auf die Komplexität und die vielen Schichtungen des Begriffes Patria und die Positionierung des CVer‘s in der Konnotation zu den anderen Prinzipien ein. Seine Gedanken werden in der ACADEMIA veröffentlicht werden. Ort des Geschehens war die wunderbar renovierte und sehenswerte Abteikirche Tholey und sein Gästehaus St. Lioba, wo der Abt P.  Mauritius Choriol OSB es sich nicht nehmen ließ, die Gäste persönlich zu bekochen. Dem Ideengeber Cbr Hans Günter Pfeifer (Sld) gilt ein besonderes Dankeschön für diese würdige Veranstaltung.

Autor und Fotos: CML