Published On: 3. September 2024Categories: Aktuelles

Jubelfeier in Vallendar

Der CV-Gauverband Mittelrhein lädt zu einer Jubiläumsveranstaltung am 13. Oktober in die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ein.

Auf dem Mittelrheinischen Katholikentag in Koblenz wurde am 20. September 1924 der CV-Gauverband Mittelrhein gegründet. Das geschah in Ausführung eines Beschlusses des CV-Altherrenbundes in Würzburg.

Zu den sieben Gründen gehörten die folgenden Philisterzirkel: Confluentia zu Koblenz (1876), Mons Tabor zu Montabaur (1900), Lahngau zu Limburg (1911), Boppard (1913), Mittelmosel (1913) – (Cochem, Bullay, Bernkastel-Kues, Zell, Wittlich), Rhein-Ahr zu Remagen (1913) Genovevaburg zu Mayen (1924), Burg Hammerstein zu Linz/Rhein (1912), Lahneck zu Lahnstein (1920 und 1952) und Siegerland zu Betzdorf.

Da nach dem ersten Weltkrieg die Zahl der CV-Verbindungen in Deutschland stark angestiegen war, wollte man die Kontakte zwischen den einzelnen Verbindungen erleichtern und fördern. Der Gauverband existierte bis zur Auflösung des CV im Jahre 1936. Erst 1960 wurde er wiederbegründet und existiert bis heute.

Ablauf des Festprogrammes

11:00 Uhr: Gottesdienst in der Kirche der Pallottiner-Hochschule
Zelebrans: Cbr P. Prof. Dr. Heribert Niederschlag SAC (F-Rt)

12:00 Uhr: Sektempfang und Begrüßung.
Adolf Meinung (H-Na, Ad, NdP), Vorsitzender des CV-Gauverbandes Mittelrhein

13:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Hochschule.

14:00 Uhr: Festveranstaltung in der Aula der Hochschule
Impulsvortrag Dr. Helmut Rönz (Asc, CR, Rfs): „Die Krisenjahre 1923/1924″
Impulsvortrag Dr. Keywan Klaus Münster (Asc): „Die rheinischen Katholiken in den Jahren 1921 bis 1924“Dr. Claus-Michael Lommer (R-Bl, Cp,Tt, GEI), Vorsitzender im CV-Rat: „Die Zukunft des CV“
Dankesworte: Dr. Klaus Fischer (Si), stellvertretender Vorsitzender des CV-Gauverbandes Mittelrhein.

15:00 Uhr: Kaffeetafel in der Mensa

Anmeldung bis zum 30.09.2024 an .