Published On: 11. Juli 2024Categories: Aktuelles

Regensburger Bischof ist Cartellbruder

Im Rahmen eines Festkommerses erhielt Bischof Rudolf das Ehrenband der Regensburger Ruperten.

Am 6. Juli 2024 wurde Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg, Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung Rupertia Regensburg. Die Laudatio hielt Cbr Dr. Gregor Maria Hanke (Alm), Bischof von Eichstätt. Diese Ehrenmitgliedschaft setzt die Tradition fort, die 1978 mit dem späteren Papst Benedikt XVI. begann.

Der Festkommers fand im Brücksaal des Salzstadls in Regensburg statt, wobei zahlreiche Gäste und Vertreter anderer katholischer Studentenverbindungen anwesend waren.

„Semper ad lucem!“ sei Dein Wahlspruch auf ewig!

Aus den Händen des Aktivenseniors Florian Schallinger erhielt Bischof Rudolf das mit dem Wahlspruch “Semper ad lucem” bestickte Band in den Verbindungsfarben blau-rot auf weißem Grund.

Bischof Hanke würdigte in seiner Rede die Verdienste von Bischof Voderholzer in den Bereichen Religion, Wissenschaft, Freundschaft und Heimatliebe.Besonders hervorgehoben wurde Voderholzers Einsatz für die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals, sein Beitrag zum Gesamtwerk von Papst Benedikt XVI. und seine theologischen Fähigkeiten.

Die Rupertia Regensburg wurde 1947 gegründet und hat heute rund 400 Mitglieder.

Ausführlicher Beitrag auf der Homepage des Bistums Regensburg.

Foto: Cbr Carl Prämaßing (Rup)