Published On: 17. Mai 2024Categories: Aktuelles

Klares Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaat

Cartellverband grenzt sich von den rechtsextremen Netzwerken im Korporationswesen ab.

„Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) bekennt sich zu unserem Rechtsstaat und seiner freiheitlich und demokratischen Grundordnung. Wir leben und handeln nach unseren Prinzipien Religio, Scientia, Amicitia und Patria, die auf dem festen Fundament unserer katholischen und christlichen Grundüberzeugung stehen“, betonen der Vorsitzende im CV-Rat Claus-Michael Lommer und Vorortspräsident Thomas Wöstmann. „Wir grenzen uns damit auch von den Korporationen ab, die in dem Beitrag von Report Mainz als Beispiele für rechtsextreme Netzwerke gezeigt wurden.“ Die Verbandsleitung freut sich darüber, dass in dem Fernsehbeitrag die K.D.St.V. Makaria (Berlin) zu Aachen als Gegenbeispiel zu den im extremistischen Lager stehenden Verbindungen gezeigt wurde, hätte sich aber eine deutlichere Differenzierung gewünscht.

„Völkischer Nationalismus und Bestrebungen, die sich gegen die Menschenwürde richten, passen nicht zum unserem katholischen Wertefundament.“, so die Leitung des Cartellverbandes. Dies wird auch von der Deutschen Bischofskonferenz vertreten.

„Für uns ist es wichtig, dass sich Menschen allen Alters für unsere Demokratie stark machen. Deshalb distanzieren wir uns von jedweden extremistischen Bestrebungen, seien sie vom rechten oder vom linken Rand“, schließen Wöstmann und Lommer ihre heutige Erklärung ab.